
FSimStudios veröffentlicht Nuuk International Airport
Völlig überraschend und ohne Ankündigung hat das Team von FSimStudios den neuen Nuuk International Airport für Microsoft Flight Simulator 2024 & 2020 veröffentlicht. Der internationale Teil des Airports wurde erst im November 2024 offiziell eröffnet und kann mit der Erweiterung für MSFS schon jetzt virtuell angeflogen werden. In diesem Beitrag zeigen wir euch, was dieses Flughafen Add-On bietet und wo es erhältlich ist.
Originalgetreuer Nachbau des Flughafens
Nuuk Airport (BGGH) wurde erst vor Kurzem komplett umgebaut und erweitert, sodass auch größere Maschinen den wichtigsten Flughafen von Grönland anfliegen können. Der Ausbau bezog sich vor allem auf die Vergrößerung der Landebahn und dem neuen internationalen Terminal für Fluggäste aus aller Welt. Erst Ende November 2024 landete dann der erste internationale Flug aus Kopenhagen auf dem Nuuk Airport, womit dieser feierlich als internationaler Flughafen eingeweiht wurde.
Die Flughafen-Erweiterung wurde unter erheblichem Aufwand und gründlicher Recherche gemäß dem aktuellsten Layout (Stand Februar 2025) erstellt. Das Team von FSimStudios reiste dafür extra nach Grönland, um auch wirklich jedes Detail des Flughafens aufgreifen zu können. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit der ansässigen Luftfahrtgesellschaft Air Greenland um das Add-On perfekt auslegen zu können und Informationen zu den Hangars der Airline zu erhalten.
Nuuk International Airport dient als Heimat-Flughafen für die Air Greenland, welche eine neue Flotte von Airbus A330neo und etwas ältere Dash 8 betreibt. Seitdem am Nuuk Airport die Landebahn erweitert wurde, können auch die größeren Airbus A330neo den Flughafen anfliegen und so Passagiere und Frachtgüter nach Grönland transportieren. Außerdem ist geplant ab Sommer 2025 neue Verbindungen nach New York (Newark) mit Delta Airlines und auch eine weitere Linie nach Kopenhagen mit SAS Scandinavian Airlines anzubieten.
Features & Funktionen vom Nuuk Airport
Der Nuuk International Airport von FSimStudios bringt eine ganze Reihe an Features mit. Dazu zählt nicht nur ein detaillierter und originalgetreuer Nachbau des Flughafens, sondern beispielsweise auch viele, neue POIs (Point Of Interest) in der Umgebung der Stadt Nuuk. Es gibt also auch außerhalb des Airports viel zu erkunden.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Aktuelles Airport-Layout (Stand Februar 2025) einschließlich des neuen Nuuk International Terminal.
- Extrem detaillierte Darstellung des Flughafens, basierend auf umfangreichen Vermessungen, 3D-Scans und Flughafenfotos.
- Innen- und Außenmodellierung des neuen Flughafenterminals. Akkurate Beschilderung, Beleuchtung und Layout wie auf dem echten Flughafen.
- Scharfe Texturen und High-Poly-Modellierung aller Flughafengebäude, einschließlich des Hauptquartiers und der Hangars von Air Greenland sowie des neuen Towers.
- Handgefertigtes Terrain rund um den Flughafen.
- Mehrere neue POIs in der Stadt Nuuk und den umliegenden Gebieten - darunter das Nuuk Center, das HHE Hotel, das Brugseni Einkaufszentrum, das Nuuk Kulturzentrum, das Nuuk Stadion und das Nuuk Gefängnis, das sich in der Nähe des Flughafens befindet.
- Die Beleuchtung der Start- und Landebahn und die Navigationshilfen wurden entsprechend den aktuellen Karten modelliert.
Verfügbarkeit & Preis
Die Flughafen-Erweiterung Nuuk International Airport von FSimStudios für Microsoft Flight Simulator 2024 & 2020 wurde, wie bereits kurz angemerkt, ohne Ankündigung veröffentlicht. Für viele Piloten, die sich gerne in der Region aufhalten, dürfte das eine echte Überraschung sein. Der Airport ist auf der Website der Entwickler für etwa 15 Euro zzgl. Steuern erhältlich, kann aber auch bei Orbx oder Contrail zum selben Preis erworben werden. Wir wünschen euch viel Spaß am neuen internationalen Flughafen von Grönland und viele, erfolgreiche Landungen.
Quelle: FSimStudios
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.