MSFS 2024: PPL-Lizenz lässt sich nicht starten

• Um es gleich vorwegzunehmen. Ich habe es hinbekommen, aber vielleicht hilft einen mein Beitrag.

Nach Schwierigkeiten die Karriere überhaupt zu starten (Meine Lösung hier im Forum), machte ich alle Übungsflüge, ein paar mehrmals, und zahlte dann brav die Startgebühr für die Privat Piloten Lizenz.
    Startete die PPL Mission und landete vor dem Flugzeug.

OH Schreck, die Abdeckungen waren rot. Nun gut dann gleich ins Cockpit mit der angegebenen Tastenkombination.

Dann der Aufforderung gefolgt mit STRG + E die Motoren zu starten, es rumpelt, der Propeller geht an und dann. Er stotterte und ging aus.

Was habe ich falsch gemacht. Ich wollte ja keine Boden oder Flugtechnikerausbildung, sondern fliegen. Checkliste durchgegangen, alles manuell durch, aber ging nicht. Mir wurde angezeigt, zu wenig Öldruck. in der Alert Warnung stand nix. OK Abbruch. Neustart des Flugs.
    Selbiges.

Ein komplett Abbruch der PPL Mission, Absturz der MSFly2024 Software.

Bin ich etwa zu blöd für so was. Neustart, auch PC Neustart, Nix geändert . Nun raus aus dem SchaffeIchAlleine Modus. KI befragt. Die gab mir nach langem Hin und Her den Tipp. Könnte ein Bug sein, Probiere es doch mal in den Foren dieser Welt und hier brachte mich jemand darauf.

Zitat

Er schlug folgendes vor:
    Folgenden Speicherort suchen.
    C:\Users\<YourUsername>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalState\MISSIONS\Custom\CustomFlight
    und ... dort vor jedem Flug alle Dateien. Dieser Fehler kehrt bei jedem Flug zurück, wenn Sie diese Dateien nicht löschen, bevor Sie einen Flug/eine Mission starten.

Ich suchte den Pfad. gab es bei mir nicht, aber vielleicht kann er ja nützlich für später oder andere sein.

Ich fand einen anderen Pfad und das war meine bisherige Lösung.

C:\Users\<Benutzername>GerdHerrmannsdörfer\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator 2024\MISSIONS\Custom\CustomFlight

Daran gab es bei mir nur eine Datei, die ich dann mutig löschte. nämlich diese hier CustomFlight.FLT

Und siehe da, ich konnte die meine PPL Lizenz fliegen und habe sie auch bestanden, oh Wunder.

Dann die erste Mission mit einem Passagier, ich musste also derweil nicht wie oben beschrieben, das Verzeichnis vor jedem Flug löschen, zumindest bisher. Ich werde das aber im Auge behalten.

Als Ergänzung in meinem Verzeichnis gab es nun auch folgende Datei CUSTOMFLIGHT.PLN (Diese ist ein e harmlose XML)
    Die andere eine normale CONFIG Datei. Also nichts Besonderes, aber eventuell kann man in ihnen manuell die Einstellungen ändern, falls da etwas kaputt ist. Ich sichere die mir mal bei Zeiten getrennt weg.

• MSFSForum 1. Februar 2025 um 08:05

Hat den Titel des Themas von „PPL Lizenz lässt sich nicht fliegen“ zu „MSFS 2024: PPL-Lizenz lässt sich nicht starten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Moin Gerd,

sehr interessant.

Dass du den Pfad auf Anhieb nicht gefunden hast liegt daran, dass dieser für die Xbox Store Version von MSFS 2024 ausgegeben wurde.

Den korrekten Pfad für die Steam-Version hast du ja bereits selbst gefunden.

Danke, dass du den Lösungsweg mit dem Forum teilst. Das wird sicherlich vielen Lesern weiterhelfen.

Gruß

P.S. Nach 1,5 Monaten MSFS Forum finden täglich bereits zwischen 250 - 300 Besucher zu uns. Tendenz stark steigend. Hier wird es demnach mit Sicherheit bald etwas belebter und du trägst einen großen Teil dazu bei. Danke.

• MSFSForum 1. Februar 2025 um 08:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach dem ich gestern die PPL und gleich danach die erste Mission fliegen durfte, wollte ich heute eine zweite beginnen.

Alles schien normal, Flug, Start, aber ich merkte, etwas stimmt nicht. Nein, es der Flug war wieder eine Pilotenprüfung. Ich versuchte es wieder über eine andere Mission und es startete wird der Erstflug der Prüfung.

Es fehlte auch jedes mal die EInführung mit dem Passagier. Beim ersten Mal habe ich das nicht bemerkt, da ja alles noch recht neu für mich ist. Bin froh, wenn ich einigermaßen gerade aus fliegen kann.

Aber tatsächlich,

Ich habe den Flug abgebrochen und vor Auswahl einer neuen Mission löschte ich die CustomFlight.FLT Datei.

Dann startete die Mission normal.

Allerdings die Flughilfen, die am Anfang noch da waren, also die Kästchen, die man durchfliegen kann, waren plötzlich weg. Ich orientierte mich dann an den Instrumenten und der Gradanzeige, auch an der Entfernung, um überhaupt zu wissen, wo fliege ich denn überhaupt zum Flugplatz zurück.

Zumal die Landeplan eher einer Flurbereinigungsstraße glich, als einer runway.
    Ich, der noch mit Höhe, Geschwindigkeithalten, etc. zu tun habe, soll auch noch Sicht navigieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Anfängergrad war. In Youtube Tutorials am Beginn einer Karriere habe ich davon nichts gesehen.

Nunja, es hat geklappt und die Mission hat auch nicht gemeckert, dass ich noch mal beginnen soll., auch wenn hinterher die Werte nicht überragend war.

Hat trotzdem Spaß gemacht. Mal schaun, wie es weitergeht.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

bei deinem MSFS 2024 scheint ja wirklich der Wurm drinnen zu sein.

Das geht auf jeden Fall garnicht, dass du vor jedem Flug die Dateien manuell bereinigen musst - das sollte so nicht sein.

Für die SU1-Beta ist mittlerweile ein weiteres Update rausgekommen:

MSFSForum
    31. Januar 2025 um 20:12

Ich hoffe sehr, dass deine Probleme mit dem finalen Release von SU1 behoben werden.

Gruß

• Momentan hatte ich auch nicht mehr die Beta, sondern nach der Neueinstellung wieder die alte, aber ich versuche die heute noch.

Aber mit dem Wurm kannst du Recht haben. Abstürze sind auch hin und wieder, aber auch bei den Missionen ist es nicht durchgängig so. Gerade habe ich ich ungefähr 3 hintereinander machen können und dann habe ich Koppelnavigation und Sichtnav geübt, dabei blieb er dann hängen.

Komisch ist das alle Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!