MSFS 2024: Karriere Unternehmen Einsatz Flightseeing Motorausfall

• Was ist passiert.

ich flog gerade eine flightseeing Tour, um etwas Geld zu verdienen. Tags zuvor habe ich in der Flugzeugwartung alles gecheckt und die üblichen Verbesserungen am Fahrwerk vorgenommen. Ansonsten hat die Technik alles für gut befunden.

Jetzt gerade erster Flug, 2. Wegpunkt mit dem üblichen Kreisen im bestimmter Höhe. Und dann fiel der Motor aus. Kurz gecheckt ob er mit

"strg - E" angeht. Es zuckt nur kurz.

Um nach Gemischhebel etc. zu suchen oder lange nachzudenken, sah ich keine Zeit mehr. Das Ding ging nicht mehr an. Ansonsten keine Warnung. Ich dachte mir, Scheiße. Habe gerade mal 40 000 Credits. und nur die mittlere Versicherung.

Die Fluggäste beschweren sich, dass ich nicht mehr dir Höhe habe. von den 3200 geforderten waren es nun 2800 und kein Antrieb mehr.

Ich denke mir . Mensch Microsoft, was machst du. Ich bin Anfänger im Fliegen. und in dem Modus Jungunternehmer.

Da ich schon einen crash teuer bezahlt hatte, der glimpflich mit ca 30 000 abging. Jetzt schon wieder.

Nun, ich sehe eine Wiese mit Äckern. Was müsste man in Wirklichkeit machen. Den nächsten Flugplatz ausmachen, fehlt mir die Erfahrung. Bin ja froh, wenn ich das Ding in der Luft halten kann.

Also Versuch in der Pampa sprich auf den Feldern zu landen.

Das Spiel warnt mich, dass die Mission scheitert. Aber ich hoffe, das Flugzeug nicht zu verlieren.

Ich setze so weich es geht auf. Das klappt diesmal besser, wie auf dem letzten Großflughafen. Die Fluggäste sagen auch ihren Teil.

Die Mission wird als gescheitert abgegeben. Ohne Gewinn, dabei sind doch Teile erfüllt. Ja sogar eine Notlandung ohne Flugzeugverlust ist eingetreten.

Naja, wenigstens ist nichts kaputt gegangen. Aber Mensch, das muss man einem doch sagen, dass das gleich am Anfang passieren kann.

Ich hoffe mal, das war kein Bug oder so, sondern ist so gewollt.
    Vielleicht kann ja einer mir das erklären oder ob das jemand so schon erlebt hat. Vor allem gerade am Anfang einer Karriere?

• Update.

Zweite Mission nach meiner Notlandung.

Zuvor habe ich auch wieder den Pfad gesäubert.

...\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator 2024\MISSIONS\Custom\CustomFlight

Das muss ich immer noch tun, damit es funktioniert.

Ich startete wieder vom selbigen Flughafen, wie ich vorhin geschildert habe. War ein ähnlicher Einsatz nur die Flugziele waren leicht geändert.

Diesmal ging alles bis fast zum Schluss gut.

Im Endanflug kurz vor dem letzten Queranflug Klappen draußen. 75 kt. Perfekte Richtung . Wieder setzt der Motor aus. Die Höhe war nicht mehr gegeben um die Links Kurve zu Ende zu fliegen. Die Geschwindigkeit ging rapider auf die 50 zu.
    Landebahn zwar im Seitenfenster sichtbar, aber unmöglich zu kriegen.
    Ich entschloss mich wieder ins Feld zu gehen.

Nur mit einem Nachteil. Das war zu kurz. Dahinter sofort Wald.
    Aufsetzen konnte ich noch gut, aber das Gelände ließ mich in den Wald segeln.

Jungs Jungs. So wird das nichts. Ein intaktes Flugzeug zweimal mit Motoraussetzen hintereinander.

Wie soll man da im Karrieremodus weiterkommen.

Die Versicherung mit Rückerstattung gibt mir 66 000, habe also gerade 100 000 Und nun soll ich

421 000 zahlen, Für das Geld krieg ich ja schon ein anderes gebrauchtes.

Ist das wirklich so gewollt?
    Für diesen Absturz war ich nicht verantwortlich.
    Das schaut tatsächlich nach einem Bug aus bzw. nach einen Random Fehler, sofern Motorausfälle zu dem Zeitpunkt schon vorgesehen wären.
    Zweimal hintereinander? Da stimmt was nicht.

• MSFSForum 12. Februar 2025 um 10:31

Hat den Titel des Themas von „Karriere Unternehmen Einsatz Flightseeing Motorausfall“ zu „MSFS 2024: Karriere Unternehmen Einsatz Flightseeing Motorausfall“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

eine ähnliche Promlemschilderung habe ich bereits gelesen. Weiß nur nicht mehr, wo genau.

Hast du vor dem Abflug überprüft, inwiefern der Tank gefüllt ist?

Nicht, dass der Motor deshalb ausfällt? Das war nämlich die Ursache bei dem anderen Fall.

Wäre schön, wenns so einfach wäre. Den Tankinhalt kann man vor Abflug einstellen.

Gruß

• Das wäre eine Idee, aber ist das so gewollt? Es sind ja irgendwie noch Anfängermissionen.

Da fliegt man ja nur ein paar Kilometer durch die Gegend. Technisch gesehen, könnte das wirklich so sein. Wie man den Sprit berechnet habe ich noch nicht gelernt.
    Auch wenn ich jetzt die Instrumentenprüfung gemacht habe, zähle ich mich bezüglich des Simulators noch als Anfänger, auch wenn ich vor vielen Jahren schon mal dabei war, ist das jetzt eine ganz andere Hausnummer.

Ich werde mal darauf achten, ob es am Sprit lag.

• Habe den Karriere Modus jetzt neu begonnen, da ich durch die Motorausfälle einmal das Flugzeug verloren habe.

So viel Zeit, habe ich aber nicht, um den Simulator zu spielen, um mir dann über über 200000 ein gebrauchtes und wieder herzurichtendes Flugzeug zusammenzusparen.

Jetzt ist es mir wieder passiert, dass der Motor ausfiel. Dabei habe ich noch kein Unternehmen. Der Simulator lässt mich in der Phase auch noch nicht auftanken.
    Aber tatsächlich, der Sprit war alle.

Da ich in der besagten Mission, das den selbst startete, sah ich noch schnell auf den Treibstoffhebel und der war tatsächlich standardmäßig auf den linken Tank gestellt.

Ich konnte diesen dann auf mittig stellen und schon ging der Motor wieder auf volle Leistung.

Wenn man über "strg-E" startet, lag der Hebel auch immer wieder mal auf links.

Das ganz passierte bei einer langen Mission über 250 km. Bei kürzeren dürfte das nicht unbedingt auffallen.

Das ist also kein Bug gewesen, sondern tatsächlich die Einstellung des Treibsstoff und Tankhebel.

Das habe ich auch bei dem youtuber "JayDee" gesehen. Dass es bei mir jetzt so auftrat, konnte ich damit weiterfliegen.
    Hier der link dazu: https://youtu.be/Hu3eA0BMUS8?li…68IeyCwhIs7U_gm

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info und gut, dass du die Ursache gefunden hat. Dass du die Karriere neustarten musstest ist ärgerlich.

Hatte mir schon gedacht, dass es etwas mit der Spritzufuhr zu tun hat.

Meiner Meinung mach handelt es sich dabei allerdings um einen Fehler, def hoffentlich auch irgendwann Mal behoben/gefixed wird.

Sim-Update 1 lässt allerdings auf sich warten......

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

Sim-Update 1 Beta Version 1.3.19.0 ist erst gestern veröffentlicht worden.

Asobo hat in dem Patch allerdings tatsächlich am Kraftstoff-System gearbeitet.

Hier der Changelog:

Sim Update 1 Beta (1.3.19.0) Release Notes - February 19, 2025
    If you are playing on PC, outdated packages in your community folder may have an unexpected impact on the title’s performance and behavior. If you suffer from…
    forums.flightsimulator.com

Was ich meinte war, dass der offizielle Release von Sim Update 1 auf sich warten lässt. Wir sind ja noch immer in der Beta-Phase.

Grüße

• Auch wenn die letzte Aktualisierung gestern war, habe ich das Update schon ein paar Tage länger.
    Ich habe mich auch gewundert warum, aber soll jetzt nicht weiter Thema hier sein. Ist ja auch egal.
    Abstürze gab es jetzt einen beim Beenden. Gab es vorher nicht. Ich schreibe das hier aber nicht weiterm sonst komme ich von 100., zum 1000den

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!