Hallo zusammen,
ich fliege im Microsoft Flight Simulator 2020 mit dem FlyByWire A320neo und möchte mein Setup gerne etwas realistischer gestalten. Besonders gut gefällt mir das FlyPad und die Integration mit SimBrief – zum Beispiel, dass der Flugplan automatisch geladen wird, die Passagierzahl zufällig generiert wird und ich direkt über das EFB auf viele Infos zugreifen kann.
Allerdings nutze ich derzeit die kostenlose Version von SimBrief, wodurch ich leider nur auf eine veraltete Navigationsdatenbank zugreifen kann. Das führt häufig dazu, dass z. B. Runways oder Flughäfen in SimBrief angezeigt werden, die es im MSFS gar nicht (mehr) gibt – oder umgekehrt. Das ist natürlich ärgerlich.
Ich habe versucht, mit LittleNavMap Flugpläne zu erstellen, die besser zum Simulator passen. Allerdings lassen sich diese nicht ohne Weiteres in SimBrief laden, weil dort dann einige Wegpunkte nicht erkannt werden – eben aufgrund der veralteten Datenbank.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Vorteile von SimBrief (z. B. Integration ins FlyPad, automatische Übertragung, realistische Planung) weiterhin zu nutzen, aber mit einer aktuelleren Navigationsdatenbank, die besser mit dem Microsoft Flight Simulator übereinstimmt – ohne dafür gleich Geld ausgeben zu müssen?
Ich freue mich über Tipps, Workarounds oder Erfahrungswerte!